19.09.2024 – Material-Mappen packen für kirchliche Bildungsarbeit!

Donnerstag, 19.09.2024, 9:30 bis 15:30 Uhr in zwei Schichten 9:30 -12 Uhr und 13 bis 15:30 Uhr

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost Fachstelle Gemeinwesendiakonie
Treffpunkt beim Pförtner
Danziger Straße 15-17
20099 Hamburg

Außerschulisches Lernen ist eine wichtige Ergänzung zum Unterricht in der Schule und schafft einzigartige Bildungsmomente. Deshalb stärkt Amoin – Erlebnis.Raum.Kirche. (Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost) das außerschulische Lernen an außergewöhnlichen und wichtigen Orten in Hamburg, nämlich an und mit Hamburger Kirchen. Mit der hochwertig gestalteten Methodenmappe „10 Möglichkeiten, eine Kirche zu erleben“, die kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, unterstützt Amoin Lehrer*innen sowie Kirchengemeinden dabei, Kirchräume auf kreative Weise zu vermitteln und zu erleben. Für das Zusammenstellen der Methodenmappen benötigt das Amoin-Team Ihre Unterstützung.

Packen Sie mit an! Helfen Sie dem Team von Amoin dabei, die Methodenmappen zu falten und mit Karten zu befüllen.

Dr. Julia Mayer
Telefon: 040 519000-772
E-Mail: J.Mayer@Kirche-Hamburg-Ost.de

In unserem Namen verschmelzen die Worte Amen & Moin. Uns liegt am Herzen, die Verknüpfung der Stadt Hamburg mit ihren Kirchen zu erzählen und besondere Bildungsmomente zu kreieren.

Kirchen sind Orte mit außergewöhnlicher Atmosphäre und vielen Geschichten. Wir machen es uns zur Aufgabe, Kirchenräume auch den Menschen zu vermitteln, die bisher wenig oder gar nicht mit ihnen in Berührung kamen.

Amoin setzt die Methodenmappe bereits mit großer Resonanz bei Fortbildungen und der Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden ein. Ziel ist es, über 500 Methodenmappen zu packen, um die Kooperation zwischen Kirche und Schule und insbesondere das Handlungsfeld außerschulisches Lernen an kirchlichen Orten zu unterstützen.